Direkt zum Inhalt
Late Summer School 2023 in Graz

„Das hat man SONO nie gesehen“

Ein spannendes Wochenende bei der Late Summer School 2023 von Sono4You Graz geht zu Ende. Wir hatten die Möglichkeit, zwei unserer Notfallsono-Tutorinnen und eine Teilnehmerin nach Graz zu senden.

ConECT-Jahrestreffen in Heidelberg

In diesem Jahr hatte die Notfallinitiative die große Ehre, das jährliche Treffen von ConECT in Heidelberg ausrichten zu dürfen. 

ConECT ist ein Zusammenschluss studentischer notfallmedizinischer Lehrprojekte im deutschsprachigen Raum mit dem Ziel, eine Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch zu bieten und so die studentische Lehre an den einzelnen Standorten weiterzuentwickeln. 

SkillsNight Juni/Juli 2023

Zwei Besucher der Neckarwiese sind aneinandergeraten, einer trägt eine Schädelverletzung davon, der andere mehrere blutende Wunden. Die umstehenden Studierenden sind von dem Geschehen so abgelenkt, dass sie gar nicht merken, dass eine ihrer Kommilitoninnen von der Toilette nicht mehr auftaucht. Als sie sie im Gebüsch finden, reagiert sie nicht normal. Das Grillfest wird aufgelöst, ein weiterer Student kann auf dem Heimweg nur knapp rechtzeitig bremsen, als ihm eine Katze vor das Auto läuft. Leider ist er nicht angeschnallt. 

"Notfälle im Kindesalter" - Kurs-Uraufführung
"... und wie ist das eigentlich bei Kindern?" Diese Frage haben nicht nur Teilnehmer:innen unserer Kurse, sondern auch wir selbst uns schon häufig gestellt. Vor fast drei Jahren haben wir beschlossen, uns in das Thema "Kindernotfall" reinzufuchsen und unser erworbenes Wissen in einem neuen Kursformat mit unseren Kommiliton:innen zu teilen. Am 13. und 14. Mai 2023 war es nach ganz viel Planung, Organisation, dem Besuch eines EPALS-Kurses durch unsere Tutor:innen und jede Menge fachlicher Vorbereitung endlich soweit und unser erster Kurs "Notfälle im Kindesalter" hat erfolgreich stattgefunden. 
Erfolgreicher erster Notfallsonographie-Kurs!

Nach vielen Jahren Vorbereitung konnten wir in den letzten Wochen unseren ersten Notfallsonographie-Kurs durchführen.
Drei Abende lang haben wir die Schnitte des RUSH-Protokolls gelernt. Mit mutigen Ameisen und Fledermäusen haben wir uns in das Maul eines Karpfens gestürzt, sind mit lachenden Autos Trampolin gesprungen und haben fliegende Schokobons eingefangen (falls ihr das auch verstehen wollt, meldet euch gerne für den nächsten Kurs an). So haben wir die Grundlage gelegt, um in zukünftigen Famulaturen weiter üben und die Sonographie als diagnostisches Tool nutzen zu können.

Erste Skills Night in Innsbruck

Vom 22. auf den 23.04.2023 durften vier unserer Tutor:innen das Team von Notfall4You Innsbruck bei der Durchführung ihrer ersten Skills Night unterstützen. Die Innsbrucker Skills Night bringt Medizin- und Pflegestudierende in interprofessionellen Teams zusammen und legt in 12 Fallszenarien im Gegensatz zur Heidelberger SkillsNight nicht den Fokus auf das Erlernen und Üben neuer spezifischer Fertigkeiten, sondern die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team. 

SkillsNight Dezember 2022
Wie würde es dir ergehen, wenn heute dein erster Nachtdienst in der Notaufnahme wäre? Vom 16. auf den 17.12.2022 fand die 12. Heidelberger SkillsNight der Notfallinitiative statt. In einer aufregenden, lehrreichen und auch anstrengenden Nacht wurde im Simulationsrettungswagen und unserer simulierten Notaufnahme diagnostiziert, behandelt und das eine oder andere Mal der Oberarzt konsultiert. Unsere "Assistenzärzte" der Nacht waren auf viele verschiedene Weisen gefordert: sei es die präklinische Patientin mit schlechtem Gefäßstatus, der schwierige Atemweg, die Stichverletzung oder ein krampfendes Kind, an vielen Stellen wurde es knifflig.
Winterfortbildung 2022

Das erste Mal seit 2019 sind wir wieder auf Winterfortbildung gefahren!

 

Mitten im verschneiten Schwarzwald nahe Furtwangen haben wir Anfang Dezember drei wunderbare Tage gemeinsam verbracht.

Nachdem die Hütte geheizt, für Lebensmittel gesorgt, leckere Mahlzeiten geplant waren und die niedrige Raumhöhe durch diverse Stirnknochen schmerzhaft festgestellt wurde, waren wir bereit für die das gemeinsame Wochenende mit abwechslungsreichem Programm.

EUSEM/DGINA Kongress 2022 in Berlin

 

Vom 15.10. - 19.10.2022 waren 9 Notfallinitiativler:innen auf dem EUSEM&DGINA-Kongress im Citycube Berlin.

Durch die Zusammenlegung des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) und der europäischen Gesellschaft für Notfallmedizin (EUSEM), haben wir in den vier Tagen viele spannende Sessions und Vorträge von Speakern aus ganz Europa bzw weltweit besuchen können. 

Auch den ein oder anderen Star aus der deutschen #FOAM-Szene und POCUS-Koryphäen konnten wir hautnah kennenlernen. ;)  

Inhouse EPALS-Kurs

In der Vorbereitung auf unsere eigenes Kursformat "Notfälle in Kindesalter" (NIK) hatten wir die Gelegenheit, einige unserer Tutoren und Tutorinnen in einem EPALS-Kurs ausbilden zu lassen. 

Nachdem wir uns intensiv vorbereitet haben, waren für zwei Tage lang erfahrene Instruktoren und Instruktorinnen des GRC bei uns zu Gast. Die strukturierte Versorgung kritisch kranker Kinder, die Reanimation von Kindern, die Versorgung Neugeborener und sogar schwer verletzter Kinder wurden umfangreich trainiert. 

Kongress Notfallmedizin 2022 in Graz

In der Woche vom 18.-24.04.2022 konnten sieben TutorInnen der Notfallinitiative den Kongress Notfallmedizin 2022 der AGN (Arbeitsgemeinschaft für Notfallmedizin) in Graz besuchen. Neben der Teilnahme an den Sessions hatten wir die Möglichkeit, eigene Workshops für KongressteilnehmerInnen anzubieten.
Beim Simulationswettbewerb "Sim Stars" durften wir uns in anspruchsvollen Szenarien messen und konnten im Finale den dritten Platz erreichen. Wir gratulieren an dieser Stelle dem Medizinercorps Graz zu einem verdienten Gesamtsieg!

SkillsNight März 2022

Endlich wieder SkillsNight! Am 04.03.2022 hat zum ersten Mal seit beinahe zwei Jahren dieses allseits beliebte Kursformat wieder stattgefunden. In einer simulierten Nachtschicht einer Notaufnahme stellten sich 24 motivierte, gut koffeinierte Teilnehmende aus unterschiedlichen klinischen Semestern sechs abwechslungsreichen Fällen.