Direkt zum Inhalt

"Notfälle im Kindesalter" - Kurs-Uraufführung

"... und wie ist das eigentlich bei Kindern?" Diese Frage haben nicht nur Teilnehmer:innen unserer Kurse, sondern auch wir selbst uns schon häufig gestellt.

Vor fast drei Jahren haben wir beschlossen, uns in das Thema "Kindernotfall" reinzufuchsen und unser erworbenes Wissen in einem neuen Kursformat mit unseren Kommiliton:innen zu teilen. Am 13. und 14. Mai 2023 war es nach ganz viel Planung, Organisation, dem Besuch eines EPALS-Kurses durch unsere Tutor:innen und jede Menge fachlicher Vorbereitung endlich soweit und unser erster Kurs "Notfälle im Kindesalter" hat erfolgreich stattgefunden. 

An zwei Tagen konnten wir Wege durch die Tücken der Medikamentendosierung und -applikation bei kleinen und ganz kleinen Menschen aufzeigen, haben gelernt, mit kindlichen Atemwegs- und Atmungsproblemen umzugehen und Basis- und erweiterte Maßnahmen der Reanimation an Kindern durchzuführen. Dazu gab es natürlich, wie in allen unseren Kursen, die Möglichkeit, das Ganze in vielen praktischen Fallbeispielen zu üben (das ABCDE-Schema ist auch bei Kindern unser bester Freund) und hier auch einen Einblick in die häufigsten pädiatrischen Notfallbilder zu gewinnen.

Großartige Unterstützung erhalten wir in diesem fachlich sehr anspruchsvollen Kursformat von Ärzten des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin sowie der Klinik für Anästhesiologie. 

Nach einem anstrengenden und lernintensiven Wochenende gehen unsere Teilnehmer:innen (zu Recht) immer noch mit großem Respekt, jetzt aber auch mit einem strukturierten Plan und neuen praktischen Skills an Kindernotfälle heran. 

Wir freuen uns, dieses Kursformat von jetzt an regulär in das Kursprogramm der Notfallinitiative aufnehmen zu können. "Notfälle im Kindesalter" wird einmal pro Semester für Teilnehmer:innen des Wahlfachtracks Notfallmedizin und alle anderen notfallmedizinisch und/oder pädiatrisch Interessierten stattfinden. Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über unsere Moodleseite. Weitere Informationen zum Kursformat findet ihr auch hier.