Direkt zum Inhalt

Anmeldung

Anmeldung

Zur Teilnahme an unseren Kursen sind Studierende der medizinischen Fakultät Heidelberg sowie in seltenen Fällen ConECTler anderer medizinischer Fakultäten und Mitarbeiter unserer Kooperationspartner im Rettungsdienst berechtigt. 

Medizinstudierende der medizinischen Fakultät Heidelberg:

Die Anmeldung zu unseren Kursen erfolgt über die Moodle-Seite der Notfallinitiative. Die aktuellen Kurstermine sind dort in den Abstimmungen der jeweiligen Kursformate und auf dieser Website einsehbar. Bei allen unseren Kursen gilt: first come, first serve. Über den Beginn der Anmeldung informieren wir im Voraus auf dieser Website und unseren Social Media Kanälen. Es besteht kein Anrecht auf einen Kursplatz. Die Teilnahme an unseren Kursen erfolgt freiwillig. 

Öffnet zur Anmeldung bitte die jeweilige Abstimmung, wählt dort einen Kurstermin aus und bestätigt eure Auswahl. Euch sollte dann nur noch der ausgewählte Termin angezeigt werden. Erst wenn die Auswahl bestätigt wurde, seid ihr verbindlich angemeldet. 

Die Teilnahmegebühr ist bis spätestens 14 Tage vor dem Kurs per Überweisung auf das in der Abstimmung angegebene Konto zu überweisen. 

Wir verschicken grundsätzlich keine Anmeldebestätigung. Spätestens in der Woche vor dem Kurs erhaltet ihr nähere Informationen an eure Uni-Mailadresse. Denkt bitte daran, hier auch den Spamordner zu kontrollieren. 

ConECTler und Rettungsdienstpersonal:

Wir haben in einigen Kursformaten die Möglichkeit, einzelne Plätz für externe Teilnehmer zu reservieren. Meldet euch bei Interesse bitte direkt unter fragen@notfallinitiative.de.

Abmeldung von Kursen:

Die Abmeldung von Kursen ist bis 14 Tage vor dem Kurs per Mail an anmeldung@notfallinitiative.de möglich. Bei einer Abmeldung weniger als 14 Tage vor dem Kurs behalten wir uns vor, die Kursgebühr einzubehalten. 

Da die Nachfrage nach unseren Kursen relativ hoch ist, können auch kurzfristig freigewordenen Plätze in der Regel von uns nachbesetzt werden. Daher behalten wir uns folgendes Vorgehen im Falle einer nicht fristgerechten Abmeldung vor:

 

  • Solltet ihr euch zu spät oder gar nicht abmelden, zum Kurs nicht erscheinen, die Kursgebühr aber beglichen haben, werden wir euch bei späteren Kursen nachrangig berücksichtigen.
  • Solltet ihr zudem die Kursgebühr nicht beglichen haben, werden wir euch zusätzlich eine Verwarnung aussprechen und bei Wiederholung für alle weiteren Kurse der Notfallinitiative sperren.

Teilnahmevoraussetzungen

keine

Studierende im klinischen Abschnitt oder medizinische Vorausbildung, vorangegangene Teilnahme am Notfallpraktikum (Block II) empfohlen

Studierende im Wahlfachtrack Notfallmedizin, Block I und II bereits absolviert oder äquivalente Qualifikation (z.B. medizinische Vorausbildung)

Studierende im Wahlfachtrack Notfallmedizin, Block I und II bereits absolviert oder äquivalente Qualifikation (z.B. medizinische Vorausbildung)

  • Relevante Vorausbildung ODER
  • Abgeschlossener Block I oder II ODER
  • Vorangegangene Teilnahme am AMLS TEAM-Kurs ODER
  • Vorangegangene Teilnahme am Trauma TEAM-Kurs

Studierende im klinischen Abschnitt, vorangegangene Teilnahme am Notfallpraktikum (Block II) empfohlen

...

...