Direkt zum Inhalt

ConECT-Jahrestreffen in Heidelberg

In diesem Jahr hatte die Notfallinitiative die große Ehre, das jährliche Treffen von ConECT in Heidelberg ausrichten zu dürfen. 

ConECT ist ein Zusammenschluss studentischer notfallmedizinischer Lehrprojekte im deutschsprachigen Raum mit dem Ziel, eine Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch zu bieten und so die studentische Lehre an den einzelnen Standorten weiterzuentwickeln. 

Vom 01.-03.09. waren Vertreter:innen der Projekte aus Berlin, Hamburg, Münster, Tübingen, München und Linz zu Gast. Neben dem Austausch über die einzelnen Projekte haben wir uns auch fachlich und didaktisch weitergebildet. Die AGN München bot hierzu einen Workshop zur Notfallsonografie an und UKEmergency Hamburg gab uns einen Überblick über aktuelle Reanimationsforschung. Einige der Heidelberger Tutor:innen führten einen weiteren didaktischen Praxisworkshop zum Anleiten und Debriefen von Fallbeispielen durch und die Kolleg:innen aus Linz berichteten von einem Laienreanimationsprojekt aus Österreich.

Neben inhaltlichem Austausch gab es auch viel Gelegenheit des persönlichen Austauschs bei gemeinsamen Essen, der notfallmedizinischen Stadtrallye durch die Altstadt und beim Bestaunen der Heidelberger Schlossbeleuchtung.

Am Sonntag stellte Dr. Weilbacher von der Sektion Notfallmedizin der Uniklinik Heidelberg unseren Gästen das Projekt des Heidelberger Medical Intervention Cars vor, welches im Anschluss noch besichtigt wurde.

Bevor die Gäste ihre mitunter langen Heimreisen antraten, wurde noch konstruktiv über die zukünftige Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb von ConECT diskutiert, sodass alle Beteiligten nun mit frischem Wind und einigen bekannten Gesichtern in die lokale wie die ConECT-Projektarbeit starten.