Direkt zum Inhalt

Winterfortbildung 2022

Das erste Mal seit 2019 sind wir wieder auf Winterfortbildung gefahren!

 

Mitten im verschneiten Schwarzwald nahe Furtwangen haben wir Anfang Dezember drei wunderbare Tage gemeinsam verbracht.

Nachdem die Hütte geheizt, für Lebensmittel gesorgt, leckere Mahlzeiten geplant waren und die niedrige Raumhöhe durch diverse Stirnknochen schmerzhaft festgestellt wurde, waren wir bereit für die das gemeinsame Wochenende mit abwechslungsreichem Programm.

So hörten wir spannende Vorträge z.B. zum Thema Atemwegssicherung bei Reanimation von Felix, Elias brachte uns neue Studien zu Medikamenten bei der Reanimation und Jannik den London Ambulance Service näher. In einem weiteren Workshop beschäftigten wir uns mit der vielseitigen Rolle eines Tutors und nutzten die Zeit ebenfalls für ausstehende Einweisungen in unsere Simulationsgeräte und Medizinprodukte.

Neben den theoretischem Input haben wir auch praktisch geübt und unter anderem neu entwickelte SkillsNight-Szenarien trainiert.

Ordentlich ins Schwitzen kamen wir beim Mega-Fallbeispiel von Edwin, Fabienne und Philipp, in welchem wir ein ähnlich einem Escape-Room kompliziertes Fallbeispiel, gespickt mit notfallmedizinischen Aufgaben und Rätseln unter erschwerten technischen und kommunikativen Bedingungen lösen mussten. Nach über einer Stunde waren wir nicht nur froh, unseren reanimationspflichtigen Patienten endlich von der simulierten Polarstation gerettet zu haben, sondern haben auch viel über Teamarbeit und CRM-Themen mitnehmen können.

Die Abendgestaltung war mit Punsch, Gemeinschaftsspielen und Karaoke gefüllt und hatte zum Highlight eine nächtliche Fackelwanderung durch den verschneiten Schwarzwald. 

Mit all diesen guten Erinnerungen, neuen Inputs und einer Tonne notfallmedizinischem Equipment, machten wir wir uns am Sonntag wieder auf den Heimweg.

Es ging viel zu schnell vorbei! Wir freuen uns aufs nächste Mal!