Direkt zum Inhalt

SkillsNight März 2022

Endlich wieder SkillsNight! Am 04.03.2022 hat zum ersten Mal seit beinahe zwei Jahren dieses allseits beliebte Kursformat wieder stattgefunden. In einer simulierten Nachtschicht einer Notaufnahme stellten sich 24 motivierte, gut koffeinierte Teilnehmende aus unterschiedlichen klinischen Semestern sechs abwechslungsreichen Fällen. 

Erstmalig ging es in diesem Jahr nicht in die Räumlichkeiten der medizinischen Klinik sondern in die alte Chirurgie. In den ehemaligen Patientenzimmern wurde bei kritischen wie auch weniger kritischen Patienten fleißig untersucht und befundet, transfundiert und gepaced, aber auch ab und an der Oberarzt konsultiert, bis am Ende alle Patienten gerettet werden konnten. Von BGA-Interpretation über den HINTs-Test und das Abnehmen von Blutkulturen bis hin zum CAM-ICU konnten alle Teilnehmenden verschiedenste praktische Skills trainieren und ihr theoretisches Wissen auffrischen oder an mancher Stelle erweitern.

Besonders gefreut hat uns auch die Teilnahme von zwei Notfallsanitäter-Azubis aus Heidelberg. Ganz im Sinne der Interdisziplinarität konnten Studis und Rettungsdienstler gegenseitig die Perspektiven und Arbeitsweisen ihrer Berufsfelder kennenlernen und ihre individuellen Stärken beim Lösen der Fälle einbringen. 

Gestärkt mit Mitternachts-Quiche und Kaffee wurde die Nacht über fleißig gelernt und geübt, bis um kurz nach drei der letzte Patient gerettet und der letzte Skill gelernt war und alle doch auch froh waren, endlich ins Bett zu dürfen.  

Beflügelt durch das positive Feedback, sind die beteiligten Tutoren schon wieder hochmotiviert, weitere Szenarien auszuarbeiten und wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Nach der unfreiwilligen Corona-Pause wird die SkillsNight nun also wieder fester Bestandteil des Kursprogramms.